Über Mich.


Mein Wunsch ist es dir Inspiration und Entspannung zu schenken.

Hallo, ich heiße Mechthild.

Yoga zu unterrichten, Workshops und Seminare zu leiten bedeutet für mich, das weiterzugeben, was mir so sehr am Herzen liegt. Ich freue mich dir Inspiration, Kraft und Entspannung zu schenken.

Das Lehren macht mir sehr viel Freude. Es macht mich glücklich, wenn meine Schüler nach der Stunde nach Hause „schweben“.

Durch Yoga habe ich gelernt mehr loszulassen und mich hinzugeben. Yoga unterstützt mich immer wieder bei mir anzukommen.

Von Herzen gerne gebe ich Kurse, Workshops und Seminare. Mein Wunsch ist es dir Inspiration und Entspannung zu schenken. Zu unterrichten bedeutet für mich, das weiterzugeben, was mir so sehr am Herzen liegt. Auf meinem persönlichen Yoga-Weg entwickle ich mich stets weiter.

Ich freue mich dir Inspiration, Kraft und Entspannung zu schenken.

Yoga.

D

as Wunderbare am Yoga ist die ganzheitliche Sichtweise. Der Körper, der Atem und der Geist treten kraftvoll in Verbindung. Yoga hilft mir Verbindung zu mir selbst herzustellen, meiner inneren Stimme, meinen Wünschen und Bedürfnissen mehr Raum zu geben. Die bewusste Arbeit an meinem Körper verschafft mir eine Ausgeglichenheit, Toleranz, innere Ruhe und unendlich viel Harmonie. Yoga ist für mich Entspannung und zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden.

Ich freue mich meine Erfahrung und alles was mir Yoga täglich aufs Neue gibt, mit meinen Schülern zu teilen.

Vita.

Die Liebe zur Natur und zur Bewegung wurde mir wohl in die Wiege gelegt.Viele Jahre unterrichtete ich als Übungsleiterin (BLSV) Kinder, Erwachsene und Senioren in Sportvereinen. Nach einigen Jahren als Teilnehmerin in verschiedenen Yogakursen verspürte ich den Wunsch meine Praxis noch weiter zu vertiefen und auch selbst zu unterrichten.

  • Yoga Kursleiterin
  • Yogasana – Yoga Lehrerin SKA®
  • Yin Yogalehrerin
  • Module der Yogatherapie

  • Fortbildung Fernöstliche Gymnastik- und Entspannungsübungen zur Körpererfahrung und Körperkräftigung

  • Fortbildung mit dem Schwerpunkt Yoga für Ältere

  • weitere Fortbildungen bei namhaften Iyengar Senior Teacher u.a. Jaki Nett, Gabriella Giubilaro

  • ZPP zertifiziert (Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst)

Meine Philosophie.

Ich unterrichte Yogasana in der Tradition von B.K.S. Iyengar. Dabei bilden drei wichtige Prinzipien die grundlegende Philosophie unserer Yogapraxis.

Achtsam.

Schrittweise, angepasst an deine Yogaerfahrung und den körperlichen Voraussetzungen, führe ich dich durch deine Yogapraxis.

Individuell.

Ich gehe individuell auf die Wünsche und Fähigkeiten des Einzelnen ein. Jeder Teilnehmer wird dort abgeholt wo er steht, ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

Lebendig.

Yogainteressierte egal welchen Alters und körperlicher Konstitution können mit Hilfsmitteln Yoga in seiner ganzen Fülle und Lebendigkeit erfahren. Detailliert und gelassen führe ich dich in die Tiefe der Asanas hinein.